Sie sind hier: Aktuelles / Archiv / Flüchtlingslager Rothaarklinik Bad Berleburg

Flüchtlingslager Rothaarklinik Bad Berleburg

Augenblicklich wird Europa von einer Flüchtlingswelle "überschwemmt", so daß ausreichend Unterkünfte für diese bereit gestellt werden müssen. Im gesamten Bundesgebiet verteilt gibt es Auffanglager, die zur Erstaufnahme von Flüchtlingen dienen, diese Kapazitäten reichen jedoch nicht aus. Bei ihrer Suche nach geeigneten Immobilien trafen die Verantwortlichen auf die leerstehende Rothaarklinik.

Diese musste natürlich erstmal halbwegs wohnlich vorbereitet werden. Am Freitag den 25. Oktober wurden von den ersten Helfern aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück erste Maßnahmen getroffen. Am Samstag wurden diese noch zusätzlich unterstützt von Kameraden aus dem Siegerland. Es galt die Klinik mit Betten, Tischen und Stühlen auszurüsten. Die Zimmer wurden mit zwei und vier Etagenbetten ausgerüstet und der Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen.

Leider funktionierten die Aufzüge nicht, somit mussten Matratzen und Bettgestelle bis in den zweiten Stock getragen werden. Dort wurden sie dann aufgebaut und bezogen.

Wir hoffen nun, daß die Flüchtlinge bei uns den Schrecken ihrer Flucht "vergessen" und in eine neue aussichtsreichere Zukunft starten können.

Pressestimmen: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/rothaarklinik-wird-notunterkunft-fuer-bis-zu-300-asylsuchende-id8550262.html

IMG 0340 Flüchtlingslager Rothaarklinik

IMG 0361 Flüchtlingslager Rothaarklinik