Sie sind hier: Aktuelles / JRK Ferienzeltlager

JRK Ferienzeltlager

JRK Bad Berleburg zu Gast auf dem Nieth-Hof in Hirz-Maulsbach (Westerwald)

 

Am 12.08.2014 machte sich das Jugendrotkreuz Bad Berleburg unter der Leitung von Sabine Borchardt auf den Weg in den Westerwald. Hier verbrachten sie auf dem Nieth-Hof in Hirz-Maulsbach ihr diesjähriges Zeltlager. Neben schwimmen im Schwimmbad des Campingplatzes, Reitstunden bei den Pferdefreunden Nieth-Hof e.V. und gemeinsamen gemütlichen Stunden am Lagerfeuer stand auch Erlebnispädagogik auf dem Programm. Trainerin von ep-tip.de, Claudia Althaus hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt bei dem es um Teamtraining, soziales Kompetenztraining und Kommunikation ging. Auf dem Programm standen unter anderem verschiedene kooperative Aktionen bei denen die Zusammenarbeit gefördert und die Kommunikation verbessert wurde, hierzu zählte unter anderem der gemeinsame Zeltaufbau, außerdem gab es eine Nachtwanderung, einen Orientierungslauf mit Karte und Kompass, einen Baum der erklettert werden musste und zum Abschluss gemeinsam mit den Pferdefreunden Niet-Hof e.V. eine realistische Übung. Hier war eine Reiterin im Wald vom Pferd gestürzt und wies diverse Verletzungen an Kinn, Ellenbogen und Knie auf. Die Kinder mussten diese nach ihren Möglichkeiten im Rahmen der ersten Hilfe versorgen und sie aus dem Wald transportieren.

„Ich habe meine Jugendrotkreuzler noch einmal ganz anders kennengelernt“ so Sabine Borchardt „Diese Zeit hat den Kindern und mir viel gebracht und wir wissen woran wir weiter arbeiten können“.

Auch die Kinder fanden das Zeltlager schön und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.