Sie sind hier: Aktuelles / Kultur Pur 2019
Fotos: Diana Schrenk, Sarah Rupprecht, Catharina Althaus

Kultur Pur 2019 auf dem Giller

Seit vergangener Woche Mittwoch drehte sich für unsere Helfer des Ortsvereines alles um den Einsatz auf dem Giller.
Am Mittwoch abend trafen wir uns in unserem DRK Heim in Berleburg und beluden 4 unserer Autos mit dem nötigen Equipment für 5 Tage Technik/Sicherheit Einsatz bei KulturPur. Am Donnerstag morgen trafen wir uns um 6:30 beim DRK Heim um gemeinsam im Verband zu unseren Kollegen des DRK OV Erndtebrück zu fahren. Von dort ging es direkt zu unserem eigenen kleinen Zeltplatz, auf der Spitze des Gillerbergs. Dort bauten wir 2 Schlafzelte und 1 Verpflegungszelt sowie unsere gesamte Logistik binnen 3 Stunden vollständig auf.
Vom Beginn des Festivals an, waren wir nun dafür zuständig, den An- und Abreiseverkehr zu koordinieren, auf der engen Gillerbergstraße können Autos, Große Gelenkbusse und Füßgänger nicht gleichzeitig verkehren.
Zudem leuchten wir mit unserem Equipment die Straßen und Parkplätze bei Dunkelheit aus, um Füßgängern das größte Maß an Sicherheit zu ermöglichen.

Unsere letzte Aufgabe war es dann am Montag, für die Polizei Eskorte, die Status Quo vom Gelände begleitet hat, noch ein letztes Mal sämtlichen Verkehr zu stoppen und im Anschluss die riesigen Busse durch die mehreren tausend Menschen zu bugsieren, die auf selbige warteten.

Mit insgesamt etwas über 900 Helferstunden und im Schnitt 18 Helfern aus beiden Ortsvereinen, hatten wir trotz der vielen Arbeit und kurzen Nächten jede Menge Spaß. Wir können es jetzt schon nicht erwarten, bis es wieder los geht und die weißen Zelte wieder auf dem Giller aufgebaut werden.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Team von KulturPur, danke für die großartige Zusammenarbeit und großen Rückhalt durch euch.
An die Polizei NRW Siegen-Wittgenstein, für die hervorragende Unterstützung, die uns in diesem Jahr besonders positiv auffiel und last but not least unsere lieben Freunde vom DRK OV Erndtebrück und Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Bad Laasphe e.V. ohne euch wäre das alles nicht möglich, ohne euch, wäre der Giller nicht, was er ist!
Danke für die schöne Zeit