Sie sind hier: Aktuelles / Südwestfalentag

Südwestfalentag

Wie alle Berleburger Vereine war auch das DRK aktiv. Doch so eine große Veranstaltung konnte unser Ortsverein nicht alleine stemmen. Also holten wir uns Hilfe aus den anderen Ortsvereinen. Die Kameraden aus dem Ortsverein Erndtebrück bezogen ihre Station im Stadtpark und waren meist auf der längsten Sitzgruppe zu finden. Die Kameraden aus dem Ortsverein Bad Laasphe waren bei der alten Post zu finden. Der Ortsverein Bad Berleburg selbst wurde unterstützt von den Kameraden aus Siegen und hielten ihre Stellung an der Bärenbrücke und oben am Schloss. Hier war auch der Notarzt Dr. Hoyer anzutreffen.

Samstag morgen um 7:00 trafen sich die ersten Helfer zum Zelte aufbauen, es galt in längstens 4 Stunden 4 Zelte und einen Pavillon aufzubauen. Dies gelang uns in 2,5 Stunden. Um die Strom- und Wasserversorgung kümmerte sich das THW.

Inzwischen waren auch die Kameraden aus Niederschelden eingetroffen, diese sollten an beiden Tagen bis zu 100 Helfer von DRK, THW, Polizei und Ordnungsamt versorgen.

Nach einer kurzen Einweisung wurden dann zwischen 11:30 und 12:00 Uhr alle Zelte besetzt.

Für einige endete der Tag um 18:00 Uhr, andere Helfer und der Notarzt sorgten am Schlossplatz weiter für die Sicherheit der Feiernden.

Sonntag morgen 9:00 Uhr begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Ab 10:00 Uhr wurden wieder die Zelte besetzt mit dem selben Personal wie am Vortag und auch die Niederscheldener begannen mit den Vorbereitungen für das Mittagessen.

Nach 18:00 Uhr nach Ende des Marktes wurden 3 der vier Zelte von einigen Berleburger Helfern wieder abgebaut, während ein anderer Teil der Helfer und der Notarzt wieder auf dem Schlosshof Station bezogen.

Beide Tage verliefen von unserer Seite sehr gut, natürlich kann man in der Organisation immer etwas besser machen. Wer Kritik hat, ob positiv oder negativ, darf sich gerne bei uns melden.

Südwestfalentag Benny

Südwestfalentag Besprechung