Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sanitätsdienst

Telefax: 02751/2007

info[at]drk-berleburg[dot]de

Sanitätsdienst

Patientenversorgung während eines Sanitätsdienstes (Situation gestellt); Foto: F. Becker

Die Hauptaufgabe unserer Sanitätsgruppe liegt primär in der medizinischen Betreuung von Veranstaltungen, bei denen ein Sanitätsdienst gefordert ist. Des Weiteren wird unsere Sanitätsgruppe bei Feuerwehreinsätzen (ab Feuer vier) mit unserem Rettungstransportwagen alarmiert. Hierbei löst sie in der Regel den hauptberuflichen DRK-Rettungsdienst des Kreises Siegen-Wittgenstein ab, um so wieder freie Kapazitäten im Regelrettungsdienst zu schaffen.

Damit unsere Gruppe medizinisch auf dem neusten Stand bleibt, finden regelmäßig Dienstabende zu medizinischen Themen statt, die sich mit Arztvorträgen und Praxisblöcken abwechseln.

Unsere Dienstabende

Unsere Dienstabende finden donnerstags zwischen 20 Uhr und 22 Uhr statt.

Sind Sie auch an medizinischen Themen interessiert und wollen Ihr Interesse mit etwas Nützlichem verbinden, dann sind Sie bei uns genau richtig! Schauen Sie einfach bei einem unserer nächsten Dienstabende vorbei und lernen Sie uns ganz unverbindlich kennen. - Sie sind herzlich willkommen!

Da wir ein kleiner Ortsverein sind, finden die Dienstabende häufig zusammen mit den Kollegen des DRK-Ortsvereins Erndtebrück - wechselweise in Erndtebrück oder Bad Berleburg - statt. Die Themen ändern sich ebenfalls, sodass wir nicht jeden Donnerstag ein sanitätsdienstliches Thema auf unserem Dienstplan haben, sondern uns auch um Themen des Betreuungsdienstes kümmern.

Anforderung eines Sanitätswachdienstes

Möchten Sie einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung buchen? - Dann finden Sie hier unser Kontaktformular.

Bilder der Sanitätsgruppe

Patientenversorgung beim Sanitätsdienst

Ein Patient wird durch unsere Helfer beim Sanitätsdienst versorgt. (Situation gestellt); Foto: F. Becker

Übergabe an den Rettungsdienst