Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Seniorengymnastik

Ansprechpartner

Frau Völkel

DRK-Ortsverein Bad Berleburg

Ederstraße 70

57319 Bad Berleburg

Tel.: 02751/2007

Seniorengymnastik

Wer rastet der rostet!

Foto: Seniorinnen sitzen am Tisch, essen Kuchen, lachen und unterhalten sich.
Fotos: S. Beier / DRK

Hallo, ich bin Silke, "noch" keine Seniorin. Aber ich sollte hier über die Seniorenarbeit im DRK berichten. Wie beschreibe ich also am Besten unsere Seniorengymnastik, ohne dass sich jemand auf den "Schlips getreten fühlt"? Ich könnte nüchtern die Fakten zusammentragen: Zwei Damengruppen, eine gemischte Gruppe. Treffen ist entweder montags von 15-16 Uhr oder 16-17 Uhr oder donnerstags von 15-16 Uhr. Leiterin ist Frau Völkel.

Ich fand, das hört sich wenig einladend an. Ein paar Fotos würden meinen Artikel sicher etwas auflockern. Also mit meiner Kamera nichts wie hin zu den Übungsstunden. Was mich da erwartete, war alles andere als ein paar "alte Krüstchen" bei der Hockergymnastik.

Was man hier erlebt ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Ich habe in den drei Stunden nicht eine Minute erlebt, in der nicht gelacht wurde. Es gibt einen Ort in Deutschland, in dem keiner nach seiner Leistung bewertet wird, sondern wo es nur um den gemeinsamen Spaß geht und ich habe ihn gefunden!

Jede Übungsstunde beginnt mit ein Paar leichten Aufwärmübungen. Danach folgt die eigentliche Gymnastik, jeder macht nur soviel er kann. Frau Völkel berücksichtigt bei jedem die einzelne Leistungsfähigkeit, wer erschöpft ist, macht einfach eine Pause. Bewegungsübungen werden nicht monoton "vorgeturnt", sondern mal mit Musik untermalt, mal in Spiele gepackt. Die Zeit vergeht somit wie im Flug.

Ich habe in den drei Stunden über 500 Fotos geschossen, weil jeder Augenblick es wert war festgehalten zu werden.

Die Gruppen betätigen sich aber nicht nur sportlich, sondern unternehmen auch gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die jährlich stattfindende Weihnachtsfeier.

 

Alle über 60 Jahre sind herzlich eingeladen hier vorbei zu schauen und sich von der Herzlichkeit und Wärme aller drei Gruppen in ihren Bann ziehen zu lassen.

3 Damen mit Theraband

Ballspiel im Kreis

Ballspiel im Kreis 2

Bodengymnastik

Bodenturnen2

Dame mit Theraband

Gymnastik mit Stangen

Klatschen

Klatschen 2

Mann mit Theraband

Mann mit Theraband über Kreuz

Säcckchen werfen

Spagat

Tanz

Theraband im Kreis

Theraband im Stuhlkreis